WOBLUG: Sommer-Treffen am Donnerstag 09.06. 19:00 Uhr

Hallo Linux-Freunde,

wie doch die Zeit vergeht, jetzt ist schon wieder unser traditionelles Sommertreffen vor der Sommerpause dran.
Termin: Donnerstag 09. Juni ab 19:00 Uhr
Ort: Italiener im Schachtweg

Anmerkung: Ein Tisch für 12 Personen ist reserviert auf den Namen „Schulze“.

WOBLUG-Alternative-Nachfolger FSFE?

Ich werde – wie bereits angekündigt – ab Herbst meine Aktivitäten für die WOBLUG aus zeitlichen Gründen auf ein Minimum reduzieren müssen. Falls sich bis dahin kein Nachfolger gefunden hat, ist vielleicht das FSFE Fellowship eine gute Alternative? Unser WOBLUGer Michael Wehram lädt dazu am 21. Juni um 19Uhr in die Paulaner Botschaft zum ersten erste FSFE Fellowship Treffen in Wolfsburg ein.

Wer an dem Termin nicht kann, wird per Mailing auf dem laufenden gehalten.


Inhalt der aktuellen Ausgabe von http://www.freiesmagazin.de/
* Ubuntu unter Windows ausprobiert
* Linux-Distributionen im Vergleich – eine etwas andere Auswahl
* Der Mai im Kernelrückblick
* Docker im Schuleinsatz
* Audacity 2.1 – Teil I
* Test: Tomb Raider – Reboot der Serie
* Interview mit dem Musiker Daniel Schlep
* Rezension: Python for Data Science For Dummies
* Rezension: Scratch, Arduino & Raspberry Pi
* Leserbriefe und Veranstaltungen


Aktuelle Ausgabe: LinuxUser Community-Edition

* Editorial: Ob auf europäischer oder nationaler Ebene: Beim Schutz der Privatsphäre lässt die Politik den Bürger komplett im Stich. Da bleibt nichts anderes übrig, als die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, meint Chefredakteur Jörg Luther. (1 Seite, EPUB)

* News: Software: Kompakter Webserver Alaya 2.1, flexibler FTP-Server Bftpd 4.4, Festplattenentrümpler Qdirstat 0.98, Passwortverwalter Qtpass 1.1.1

* Open365: Büropaket, E-Mail-Client und Videochat laufen heute oft als „Software as a Service“ im Netz. Den Platzhirschen Google Drive und Office**365 stellt Open365 nun ein webbasiertes LibreOffice samt Contact und Jitsi entgegen. (3.5 Seiten, EPUB)

* Mofo Linux: Mofo Linux ermöglicht eine sichere digitale Kommunikation auch dort, wo sie politisch oder ideologisch nicht gewollt ist. (4.67 Seiten, EPUB)

* Qt4-Fsarchiver: Suchen Sie für ein Einzelplatzsystem eine zuverlässige Backup-Lösung, die mehr kann, als nur Verzeichnisse oder Partitionen zu sichern, dann sollten Sie sich Qt4-Fsarchiver genauer ansehen: Damit sichern Sie per Mausklick Dateien, ganze Partitionen und komplette Festplatten-Images. (5 Seiten, EPUB)

* Icgrep: Die Suche mit regulären Ausdrücken nach Mustern in Datenströmen gehört mit zu den immer noch aktiv beforschten Gebieten in der Informatik. In welchen Fällen ICgrep eine spannende Neuentwicklung darstellt zeigt der Artikel. (4.5 Seiten, EPUB)

Download: http://www.linux-user.de/Downloads/LUCE/2016/lu-ce_2016-06.pdf


Videos der Vorträge auf den Chemnitzer-Linux-Tagen 2016 jetzt online. Unter anderem auf der Vortrag von Martin Neitzel:
„$HOME sweet $HOME, dear $USER“, den er im Vorfeld schon Februar bei uns zum testen gezeigt hat.
https://chemnitzer.linux-tage.de/2016/de/programm/plan

Eine gute Sommerzeit,
Norbert Schulze