WOBLUG-Treffen: Matrix Kommunikationsprotokoll – Freies einheitliches Messaging

Wer kennt das nicht? Jeden Tag Meldungen über die großen Unternehmen, die mit Sicherheitslücken, Datenweitergabe, usw. zu Kämpfen haben.
WhatsApp mit Werbung, Facetime im Gruppenunterhaltungen mithören. Die Liste könnte beliebig fortgeführt werden. Es gibt unzählige Kommunikationsdienste.

Manch einer hat allein auf seinem Smartphone ein, zwei oder auch mehr Messenger installiert. Da fragt man sich, ob es nicht doch eine OpenSource Möglichkeit gibt, mit einer App viele Dienste abdecken zu können!?

Vielleicht für so etwas auch einen eigenen Server aufzusetzen?!

Klar gibt es Multimessenger wie Pidgin, Jitsi, Psi und wie die alle heißen. Oder man verwendet einen Matrix Server, der sogar Bridges zu anderen Diensten hat. Mit dem man auch VOIP und Videotelefonie betreiben kann. E2E Verschlüsslung inklusive. Ich möchte euch mal Matrix ein bisschen vorstellen. Matrix ist eher ein Kommunikationsprotokoll. URL: https://matrix.org

Weitere Links zum Thema:
https://video.fosdem.org/2019/Janson/matrix_french_state.mp4

https://media.ccc.de/v/35c3-9400-matrix_the_current_status_and_year_to_date

Und hier der Woblug Testraum auf Matrix

https://matrix.to/#/#woblug:matrix.org

Termindaten:

14.02. 2019  19:00 Uhr WOBLUG-Treff – „Matrix Kommunikationsprotokoll – Freies einheitliches Messaging“ im Ostfalia Campus, Gebäude C, Seminarraum 127, Robert-Koch-Platz 8A, 38440 Wolfsburg

Bis dann,
Markus