Schlangenöl-Software

Von Softwarevertrieb nach Mafia-Art zum Sommer-Treff im Pizza-Restaurant

Schlangenöl-Software findet man häufig in Softwarebereichen, deren technischer Hintergrund für Laien nur schwer verständlich ist oder viel Einarbeitung erfordert.“ So steht es in Wikipedia und wir erleben es immer und immer wieder, wie wichtigen Personen in der Wirtschaft oder der Politik von geschickten Vertriebsleuten eine zweifelhafte Softwarelösung verkauft wird. Zuletzt bei der Luca-App, bei der leichtfertigen Nutzung von Zoom und Co. oder beim vorschnellen Kauf von Microsoft Lizenzen. Die Gründe sind so vielfältig wie die Softwarelösungen selbst. Überwiegen treffen da Leute mit geringem IT-Verständnis auf andere Menschen mit nur ein wenig mehr IT-Wissen, aber einer gehörigen Portion Abgebrühtheit.
Die Krönung ist dann die Mafia-Methode. Sie machen Leuten ein Angebot, was sie nicht ablehnen können. Was 2009 zu Zensursla geführt hat, kommt jetzt in vergleichbarer Weise wieder ins Europäische Parlament. Die Chatkontrolle!
Statt Nebelkerzen aufzustellen, sollte man erst einmal Hausaufgaben machen. Denn scheinbar schaffen derzeit weder BKA noch die Polizei Straftaten im Internet zu verfolgen.

Sommer-Treffen im Bingo Bingo

Uns kann man leicht mit einer guten Pizza verführen. Da lassen wir dann auch mal Cholesterinwerte und Kalorienzählerei beiseite, wenn sich die Gelegenheit bietet. Nach zwei Jahren Pause setzen wir nun eine alte Tradition fort und treffen uns am 09. Juni um 19:00Uhr im Bingo Bingo.

Bitte meldet euch kurz zurück per E-Mail, damit ich gegebenenfalls die Anzahl der Personen für die Reservierung anpassen kann.

Bis dahin wünsche ich allen Lesern eine entspannende Sommerzeit!
Norbert Schulze