Linux Presentation Day 2015 in Wolfsburg

Bundesweiter Aktionstag in über 70 Städten
Infotag: Freie Software und das Computer Betriebssystem Linux.

 Die Linux User Group (WOBLUG) Wolfsburg übernimmt die Organisation des nächsten Linux Presentation Day in Wolfsburg und Umgebung.

Termin: 14. November 10-17:00 Uhr
Ort: Schiller40 Coworking Space, Schillerstraße 40, 38440 Wolfsburg

Geplanter Ablauf:

  • 10:00 Uhr : Einführung und Grundsätze
  • 10:30 Uhr : Linux & Office
  • 11:00 Uhr : Linux & Multimedia
  • 11:30 Uhr : Linux & Games
     
  • bis 13:00 Open Space. Fragen Antworten, Testen…anschauen, was auch immer.
     
  • 13:30 Uhr : Einführung und Grundsätze
  • 14:00 Uhr : Linux & Office
  • 14:30 Uhr : Linux & Multimedia
  • 15:00 Uhr : Linux & Games
  • bis 17:00 Uhr Open Space und dann Feierabend.

Der Linux Presentation Day ist eine Veranstaltung, auf der Leute, die Linux gar nicht oder kaum kennen, einen Einblick in den Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem bekommen können. Unterschiedliche Linux-Varianten werden in typischen Alltagssituationen vorgeführt und können ausprobiert werden. Das Ziel der Veranstaltung, die kostenlos besucht werden kann, ist es, den Besuchern bei der Beantwortung der Frage zu helfen, ob auch sie irgendwann in Zukunft Linux nutzen wollen, als Ersatz für oder Ergänzung zu Windows.

über den Veranstalter

Linux User Group Wolfsburg trifft sich normalerweise einmal im Monat. Die Treffen dienen dem allgemeinen Austausch über Linux, der technischen Unterstützung bei konkreten Problemen und auch Vorträgen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, (unangemeldet) zu einem solchen Treffen zu kommen.
Weitere Informationen zu unseren Treffen und den sonstigen Vereinsaktivitäten und -angeboten finden ihr hier: woblug.blogspot.de

Ansprechpartner für die Organisation Michael Wehram und Norbert Schulze

2 Gedanken zu „Linux Presentation Day 2015 in Wolfsburg“

  1. Ich biete voraussichtlich das Thema "Spiele" an und stelle einige freie Softwarespiele (flare, Planeshift etc.) sowie einige wine-Portierungen vor. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass für jemand, der vorrangig spielen möchte, Windows mit ziemlicher Sicherheit doch erste Wahl sein sollte.

  2. An dem Wochenende kommt nach meinen Berechnungen auch wieder eine neue wine-Entwicklerversion heraus. Diese Veröffentlichungen erfolgen im zweiwöchtenlichen Rhythmus.

    Ich betreue einige Anwendungen in der wine Application Database – http://appdb.winehq.org – und werde dann voraussichtlich auch einige Livetests durchführen um dies mit dem Linux Presentation Day zu kombinieren.

    Es werden allerdings nicht große Tests werden: Ich werde wahrscheinlich Capitalism 2 sowie Crazy Taxi und eventuell auch Fifa Football 2005 testen. Sind allesamt sehr alte Spiele aber dafür schnell herunterzuladen.

    Auf Wunsch können wir gerne auch noch einen Ausflug durch die Welt der AppDB machen.

Kommentare sind geschlossen.