Neues Jahr und Back To The Roots

Ein Frohes Neues Jahr 2018!

Netzwerk TUX der WOBLUG

„Back To The Roots“ könnte man nicht nur unser Vortragsthema „Netzwerkgrundlagen“ im ersten Treffen des Jahres 2018 betiteln, sondern auch für unseren Referenten Markus Werner geht es zurück zu den Anfängen. Denn er war schon zu Gründerzeiten der WOBLUG aktiv mit dabei und kehrt nun wieder zurück.

Einsteiger können wichtige Grundlagen erlernen und für alte Hasen wird es ein Aufwärmtraining.

Der Vortrag Netzwerk Grundlagen und Debugging, soll einen einen Einstieg in die Netzwerk-Fehleranalyse mit Hilfe des Tools Wireshark liefern. An Hand des Netzwerkmitschnittes einer aufgerufenen Webseite, werden die Netzwerkprotokolle und das Netzwerkschichtenmodell erläutert.
Was ist eine IP? Was ist DNS? Was ist eine MAC-Adresse? Was ist ARP?
Wieso kommt die Client Anfrage (HTTP-Request) beim Server an <-> Was ist Routing und Forwarding?

11.01. 2018  19:00 Uhr WOBLUG-Treff – „Netzwerk Grundlagen und Debugging“ im Ostfalia Campus, Gebäude C, Seminarraum 127, Robert-Koch-Platz 8A, 38440 Wolfsburg