OpenSource Online-Stammtisch

Freie Software und worüber wir sonst noch reden wollen

Am Donnerstag, 8. September laden wir ab 19:00 Uhr zum OpenSource Online-Stammtisch ein. Macht es euch also daheim gemütlich mit dem Getränk eurer Wahl und schaut rein: https://teamjoin.de/WOBLUG-Treffen

20. Kieler Open Source und Linux Tage

Am Freitag 16. und Samstag 17. September finden die Kieler Linux Tage in zeitlicher Nähe zum internationalen Software Freedom Day statt. Zum Glück für uns ohne weite Anreise, denn es ist eine hybride Veranstaltung. Alle Vorträge aus allen Räumen werden live gestreamt. Workshops werden nicht gestreamt. Hier findet ihr das Vortragsprogramm.

Zu den Workshops sollte man sich zeitnah anmelden. Themen: Programmieren mit Python, Bash-Scripting oder LibreOffice für Ein- und Umsteiger.

Upgrade auf Linux Mint 21

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich habe selbst erst gerade alle meine Rechner auf die 21er-Version von Linux Mint aktualisiert und bin sehr zufrieden. Einige Bastellösungen wie z.B. mit meinem Bluetooth Lautsprecher oder dem 4k-Monitor sind nun hinfällig.

Telefonbuch gesucht/durchsucht

Little Big Data Spurensuche in elektronischen Teilnehmerverzeichnissen. Praktischerweise stellt die Deutsche Telekom im Halbjahrestakt eine digitale Offlinedatenbank bereit, die schon mal Adressen, Telefonnummern und Geokoordinaten der meisten Einwohner enthält – und das seit 1992. Einzige Nachlässigkeit: Die Informationen sind in binärer Form auf den Datenträgern abgelegt und die Gewissenhaftigkeit der Informanten im Post- und Telekomdienst lässt ausweislich offensichtlicher Fehler in den Datensätzen zu wünschen übrig. Ein sehr interessanter Vortrag vom CCC.

Hier klicken, um den Inhalt von media.ccc.de anzuzeigen

In eigener Sache

Ich werde am kommenden Donnerstag nicht pünktlich um 19:00 Uhr dabei sein können. Ich muss in einer Ratssitzung vorher noch darauf achten, dass nicht zu viel Geld für Nonsens ausgegeben wird. 😉

Bis dahin,
Norbert Schulze