Online-Treff am 13. April 19:00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen gibt es am kommenden Donnerstag lediglich ein Online-Treffen. Selbst werde ich erst später dazu kommen können. Beginn ist wie gewohnt um 19:00 Uhr online unter:
https://teamjoin.de/WOBLUG-Treffen

Die CLT-Vortrags-Videos sind online

Die Chemnitzer-Linux-Tage 2023 sind vorbei. Wer an dem Wochenende verhindert war oder nicht zwei parallel laufende Vorträgen folgen konnte, der kann sich inzwischen die Aufzeichnungen anschauen (Kamerasymbol).
https://chemnitzer.linux-tage.de/2023/de/programm/vortraege

Kompakt verpacken

In der Ausgabe 03-2023 der Linux User gibt es eine Zusammenstellung grafischer Archivierungstools wie z.B. Ark, Corearchiver, Engrampa etc.

Firefox-Handbremse unter Windows gelöst

Microsoft hat nun nach 5 Jahren einen Fehler in hauseigenen Virenscanner behoben. Der Defender für Windows 10 und Windows 11 war jahrelang etwas verbissen, wenn der Webbrowser Firefox aktiv war. Der Fehler sorgte für deutlich erhöhte Prozessorlast. Für nicht wenige Personen in meinem Umfeld war das Anlass, unter Windows vom freien Firefox zum Google-Browser zu wechseln. Detaillierte Informationen unter: https://heise.de/-8861436

Bis dahin,
Norbert