Online-Treff am 11. Mai 19:00 Uhr

Auch im Mai muss ich aus organisatorischen Gründen gibt es am kommenden Donnerstag nur ein Online-Treffen. Selbst werde ich erst später dazu kommen können. Start ist wie gewohnt um 19:00 Uhr online unter:
https://teamjoin.de/WOBLUG-Treffen

Windows 10 PCs bald unbrauchbar?

In eineinhalb Jahren (Okt. 2025) läuft der Support für Windows 10 seitens des Herstellers aus. Das Problem kennt man ja bereits von den vormals beliebten XP und Windows 7 Systemen. Klar, auch bei einem Linux-System läuft eines Tages der Support aus und man muss auf eine neue Version wechseln, was meistens weitgehend stressfrei möglich ist. Nicht so bei Windows 11, denn das läuft erst gar nicht auf sehr vielen älteren Rechnern. Somit wird der Kauf eines komplett neuen PCs notwendig. Unternehmen und Behörden sind weiterhin darauf angewiesen und müssen die Rechner tauschen. Bei den Heimcomputern sind außer im Gaming-Bereich die Absatzzahlen seit Jahren rückläufig. Dieser Zwangswechsel wird weitere Leute dazu bewegen, sich vom Konzept des guten alten Heimcomputers zu verabschieden und komplett auf Smartphone/ Tablet zu wechseln. Natürlich könnten sie auch mit Linux die teils noch gut erhaltene Hardware noch viele Jahre weiter nutzen.

Handbremse beim booten?

Letztens hatte ich ein System, bei dem der Bootvorgang unnötig lange gedauert hat. Dazu habe ich hier mal zwei Links eingefügt, die mir der Problemlösung geholfen haben. Selbst bei meinen eigenen Geräten habe damit etwas Zeit herausgeholt.
https://ubunlog.com/de/como-acelerar-el-inicio-de-ubuntu/
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=282437

Bis dahin,
Norbert