WOBLUG-Online-Treff am Donnerstag 14. März

Das kommende WOBLUG-Treffen findet am Donnerstag, 14. März um 19:00 Uhr wieder mit dem DSGVO-konformen OpenTalk statt.
https://treffen.woblug.de/

Einladung zu den Chemnitzer Linux Tagen 2024

Hallo zusammen,

das kommende Treffen findet am Donnerstag, 14. März um 19:00 Uhr wieder mit dem DSGVO-konformen OpenTalk statt.
Videokonferenz starten

Aktuelle Informationen gibt es jederzeit in unserem Gruppenkanal unter:
https://chat.woblug.de

Am Freitag starten die Chemnitzer Linux Tage

Das umfangreiche Vortragsprogramm steht fest. Wer die Anreise nicht schafft, kann vieles davon Live im Stream verfolgen. Ich selbst werde wieder traditionell vor Ort sein, mit meinen Söhnen. Am Samstag (Raum V1) und am Sonntagnachmittag (Raum V7) moderiere ich dort einige Vorträge.

OpenTalk, die Zoom Alternative?

Wer schon länger auf der Suche nach einer datenschutzfreundlichen Videokonferenzlösung als mögliche Alternative für Zoom, MS Teams und Co ist, dem sei das deutsche Produkt OpenTalk empfohlen. Einen ausführlichen Erfahrungs- und Testbericht hat kürzlich Nicole Werner in ihrem Blog veröffentlicht.

Lesestoff

In der aktuelle LinuxUser Community-Edition schreibt Carina Schipper im Editorial zum Thema Red Hat und die Übernahme durch IBM.
Weitere Themen im Heft:
Licht und Schatten: Im Streit hat sich Aurélien Pierre von Darktable verabschiedet und mit einem Paukenschlag den Fork Ansel der freien Fotobearbeitung und ‐verwaltung ins Leben gerufen.
Schwarz-Weiß-Denken: Mit Zint verwandeln Sie Text, Kontaktdaten, URLs, WLAN-Zugangsdaten oder Ähnliches per Mausklick in handliche Strich- oder QR-Codes zur einfachen Weitergabe.
Wiederbelebt: Knoppix gilt als Mutter aller Linux-Live-Systeme. Das ­alter­nativ entwickelte Gnoppix ist nun nach längerer Pause wieder erhältlich und präsentiert einige Neuerungen.

Bis dann,
Norbert