WOBLUG-Online-Treff am Donnerstag 9. Mai

Hallo zusammen,

das kommende Treffen fällt ausgerechnet auf Himmelfahrt. Somit ist die Ostfalia zu und uns bleibt wieder nur ein Online-Treffen am Donnerstag, 9. Mai um 19:00 Uhr unter: https://treffen.woblug.de/
(Bitte genau diesen Link im Browser aufrufen, dann landet man immer auf dem richtigen Zielsystem. Das kann mal variieren!). Bitte auch weiter unten meine Anmerkung beachten.

Aktuelle Informationen gibt es jederzeit in unserem Gruppenkanal unter:
https://chat.woblug.de

Die WOBLUG bei Mastodon

Das freie soziale Netzwerk Mastodon wächst gemütlich aber stetig. Immer mehr Menschen scheinen Gefallen daran zu finden, in einer Gruppe mit Gleichgesinnten Neuigkeiten auszutauschen, ohne dafür die persönlichen Daten an gewinnorientierte Unternehmen „spenden“ zu müssen. Auch die WOBLUG hat seit dem 1. November 2022 einen Account dort. Täglich werden dort Nachrichten rund um unser Hauptthema geteilt. Und das völlig ohne nervige Werbung oder sonstige Spürnasen. Probiere es einfach aus.

Deutscher Physiker neuer Debian-Projektleiter

Andreas Tille, ein deutscher Physiker, ist seit mehr als 25 Jahren in Debian aktiv und hat dort unter anderem das Projekt Debian Med gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein vollständig freies und offenes System für alle denkbaren Aufgaben im Gesundheitswesen und in der Forschung zu sein. Er betreut mehr als 1500 Pakete in Debian. Vor wenigen Tagen wurde Andreas mit 66 Stimmen Vorsprung zum neuen DPL gewählt. An der Wahl nahmen 362 Debian-Entwickler teil, was etwa einem Drittel der rund 1000 Entwickler und der durchschnittlichen Wahlbeteiligung der letzten Jahre entspricht. Wir wünschen Andreas viel Erfolg in seinem Amt.

Lesestoff

Carina Schipper macht sich als Mutter in der aktuellen LinuxUser Community-Edition im Editorial Gedanken zum Cybermobbing.
Weitere Themen im Heft:
Erste Hilfe Kasten: SysLinuxOS beendet die nervige Suche nach passenden Werkzeugen für eine spezifische administrative Aufgabe.
Gute Verbindung: Ein virtuelles privates Netzwerk mit Wireguard aufbauen.
Neue Quellen: Flatpaks einrichten und Software selbst kompilieren

Anmerkung: Manfred ist am Donnerstag auf Mopedtour. Ich muss Chauffeur für mein Kind machen (War so Vatertag gedacht? :-). Vielleicht schaue ich später noch rein, falls ihr noch da seid.

Bis dann,
Norbert (@ncws@digitalcourage.social)