WOBLUG-Treffen am 9. April online

Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren zwingt uns so ein fieser Virus das Treffen als Videokonferenz ins Internet zu verlegen. Aber keine Panik, das klingt komplizierter als es ist. Den virtuellen Raum kann man einfach im Browser ohne Anmeldung betreten. Ein kurzes Videotutorial am Ende dieser Seite.
Logo Jitsi

Wann: Donnerstag 9. April 19:00Uhr
Wo: http://treffen.woblug.de/
Chat: Matrix-Kommunikationsraum

Hier zwei Alternativen. Nur falls unser eigener Server an seine Kapazitätsgrenzen kommen sollte.
1. Alternative: https://konferenz.mit-linux.de/WOBLUG
2. Alternative: https://meet.jit.si/WOBLUG

Falls es mit der Videokonferenz nicht klappen sollte. Starten wir um 19:30Uhr eine reine Audiokonferenz. Dazu bitte vorher den Mumble-Client installieren und dann wieder hier auf Mumble-Server klicken. Danach seid ihr automatisch im Audiochat.

 Der erste Kontakt

Vor wenigen Tagen habe ich in unserer Mailingliste gefragt, ob wir nun wegen Covid-19 das nächste reguläre Treffen statt an der Ostfalia online abhalten können. Daraufhin meldete sich Maik Wagner, welcher apontan einen Server mit Ubuntu 18.04 bereit stellte. Anhand einer sehr guten Anleitung hatte ich den Server für das Videokonferenzsystem innerhalb kurzer Zeit online. Nach einer erneuten Nachricht an die Mailinglisten trafen wir uns dann kurzfristig zu einem ersten Test. Wie man hier sehen kann.

Manfred, Jörg und Norbert testen Jitsi Meet

Anonym, OpenSource und sehr komfortabel

Ihr müsst wirklich nur im Browser die oben genannte URL aufrufen und seid dann sofort in unserem Konferenzraum! Ohne Anmeldung! Euer Browser fragt euch noch um Erlaubnis die Kamera (wenn vorhanden) und das Mikrofon nutzen zu dürfen. Empfehlenswert ist zumindest das Mikrofon, um gegebenenfalls Fragen zu stellen. Ihr könnt die Schnittstellen jederzeit mit einem Klick wieder abschalten und am Ende unten in der Mitte mit dem roten Hörersymbol die Sitzung schließen.

Nur im Browser oder gibt es auch eine Applikation?

In den meisten Fällen reicht ein aktueller Browser. Natürlich gibt es auch Smartphone-APPS und Desktop-Programme für Jitsi Meet. Alles zu finden unter https://jitsi.org/downloads/ Für den Linux Desktop empfehle ich das AppImage-Paket von GitHub.

Wir sehen uns am Donnerstag 9. April ab 19:00Uhr

Norbert Schulze

WOBLUG – Linux User Group Wolfsburg    

 

 

Kurzes Videotutorial zur Nutzung von Jitsi Meet im Browser

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Mein Kennwort ist Password123

Hallo zusammen,

This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license. Attribution: Santeri Viinamäkiam kommenden Donnerstag 12. März geht es ab 19:00 Uhr an der Ostfalia um das Thema Kennwörter.

  • Wie sicher ist mein Passwort?
  • Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
  • Wie lang und wie alt muss/darf ein Kennwort sein?
  • Was ist ein Masterkennwort?
  • Soll man seine Kennwörter in der Cloud speichern bzw. einem Dienstleister anvertrauen?

Ort: Ostfalia Campus, Gebäude C, Seminarraum 127, Robert-Koch-Platz 8A, 38440 Wolfsburg


#ÖGÖG: Öffentliches Geld Öffentliches Gut

Wir alle ermöglichen mit unserem Rundfunkbeitrag die Produktion von Bildungsinhalten. Sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk uns diese Inhalte dann nicht auch frei zur Verfügung stellen?
Wikimedia Deutschland setzt sich dafür ein, dass Bildungsinhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks unter freie Lizenzen gestellt werden.

Wer mehr dazu wissen und sich auf der Unterschriftenliste eintragen möchte, kann das auf der folgenden Seite tun:
https://www.wikimedia.de/oeffentliches-gut/

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen


Chemnitzer Linux Tage 2020 abgesagt

Am Samstag sollten die Chemnitzer Linux Tage stattfinden. Das umfangreiche Vortragsprogramm, welches vom 14. bis 15.03.2020 geplant war, gehört seit Jahren zu einem der größten Events rund Freie Software in Deutschland. Die Workshops waren ebenfalls alle belegt. Meine Kinder waren beim CLT-Junior-Programm angemeldet. Wie im Vorjahr wollte ich als Sessionleiter aushelfen und prominente Redner wie Klaus Knopper ansagen, welcher dieses Mal „KNOPPIX 9 – Die Edition zum 20-jährigen Knoppix-Jubiläum“ vorstellen wollte.  
Leider hat uns ein kleiner Virus in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich persönlich kann die Veranstalter verstehen, aber in Watte packen können wir uns auch nicht.

Quelle: https://chemnitzer.linux-tage.de/2020/de/

 


Wir sehen uns am Donnerstag.

Norbert Schulze

WOBLUG – Linux User Group Wolfsburg