OpenSource Online-Stammtisch

Freie Software und worüber wir sonst noch reden wollen

Am Donnerstag, 10. Februar laden wir ab 19:00 Uhr zum OpenSource Online-Stammtisch ein. Macht es euch also daheim gemütlich mit dem Getränk eurer Wahl und schaut ein rein: https://teamjoin.de/WOBLUG-Treffen

Chemnitzer Linux Tage 2022 – Es ist angerichtet

Chemnitzer Linux-Tage Banner

Am Märzwochenende 12. und 13.3. haben die Leute vom CLT wieder ein umfangreiches Programm mit erstklassigen Referentinnen und Referenten auf die Beine gestellt. Prof. Klaus Knopper, Matthias Kirschner, Peer Heinlein u.v.m.

Hier findet ihr das Vortragsprogramm.

Zu den Workshops sollte man sich zeitnah anmelden. Themen: Programmieren mit Python/Rust, Vereinsverwaltung, Musikproduktion, CMS-Systeme oder die Kommandozeile.

Das passende Linux finden

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das ct-Magazin macht erfreulicherweise immer mal wieder auf unser Lieblingsbetriebssystem aufmerksam. Diesmal haben sie einen Linux-Netzplan für Menschen entwickelt, die sich immer schon eine Übersicht im Dschungel der zahlreichen Linux-Distributionen gewünscht haben.

Es war einmal die Luca-App?

Im vergangenen Jahr hatte ich bereits hier einen Artikel zur Luca-App verfasst. Nun scheint sich das Ende dieser nicht nur in meinen Augen unsinnigen App abzuzeichnen. Auch Niedersachsen hat für sehr viel Geld Lizenzen daran erworben und Millionen Personendaten wurden von dem privaten Unternehmen erfasst. Da die eigentliche Funktion der Kontaktnachverfolgung mit der App von den Gesundheitsämtern stiefmütterlich behandelt wurde, sieht offensichtlich die Mehrheit der Bundesländer keinen Bedarf mehr daran. Bleibt zu hoffen, dass Niedersachsen ebenfalls nachzieht.

In eigener Sache

Ich werde am kommenden Donnerstag nicht pünktlich um 19:00 Uhr dabei sein können. Ich muss in einer Ratssitzung vorher noch darauf achten, dass nicht zu viel digitaler Nonsens betrieben wird. 😉

Bis dahin,
Norbert Schulze