Open Source ist Freiheitssoftware

Tux hugging GNU

Das Thema zum Stammtisch am Donnerstag

Freiheitssoftware?

Wenn unser Finanzminister bei erneuerbaren Energien nun von Freiheitsenergien spricht, dann haben viele Menschen aufgehorcht. Insofern könnte man bei quelloffener Software mit Recht von Freiheitssoftware sprechen. Denn auch hier geht es um Abhängigkeiten. Viele Jahre mahnt die OpenSource-Gemeinde, aber so richtig passiert in unserem Lande ist nichts. Es ist doch so bequem, eben ein US-Office-Paket aus der Cloud zu klicken. Oder das mitgelieferte proprietäre Betriebssystem auf dem Endgerät zu belassen. Tragisch genug, die eigene Unabhängigkeit aufzugeben, ohne sich bewusst zu machen, dass viele gute unabhängige Projekte verschwinden.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Projektseite mit der Überschrift „Mit Linux in die Freiheit“ erstellt (Webarchiv). Die meisten dort genannten Argumente passen heute immer noch, und gelten in ähnlicher Form auch für die derzeitige Energiekrise oder den Chipmangel. Somit haben wir doch ein aktuelles Thema für das kommende Treffen.

OpenSource Online-Stammtisch

Am Donnerstag, 10. März laden wir ab 19:00 Uhr zum Online-Stammtisch ein: https://teamjoin.de/WOBLUG-Treffen

Chemnitzer Linux Tage 2022 – Voll verteilt

Wer am kommenden Wochenende online und gratis jede Menge über Open Source, Linux etc. erfahren möchten, der sollte sich das umfangreiche Programm mit erstklassigen Referentinnen und Referenten (Prof. Klaus Knopper, Matthias Kirschner, Peer Heinlein u. v. m.) nicht entgehen lassen.

Hier findet ihr das Vortragsprogramm.

Bis dahin,